JUMPER – Junge Menschen erreichbar machen mit politischer Europabildung

Im Juni 2021 durften wir das JUMPER – Team um Märthe Stamer von der Uni Göttingen bei uns begrüßen. 

In einem zweitägigen Planspiel entführte Sie die Klassen BVM-20-d und BVM-20-e aus der Berufsvorbereitung in die EU und die Problematik Plastikmüll ein. Die Schülerinnen und Schüler befassten sich am ersten Tag mit der Geschichte, Funktion, Aufbau und Akteuren der EU, ohne jede Langeweile! Der Alltagsbezug, den unser aller Leben zur EU hat, konnte angefasst werden, z.B. durch die Verpackung einer Backmischung, wozu das Durchforsten der darauf angegebenen Zutaten gehörte. Mit der Fragestellung „Sollten Verpackungen für Obst und Gemüse im Supermarkt verboten werden?“, wurde am zweiten Tag die Gesetzgebung der EU aufgetischt: die Schülerinnen und Schüler simulierten dabei Ausschüsse, Plenum und Fraktion der EU.

Am Ende führten die Schülerinnen und Schüler einen „Realitätscheck“ durch, indem sie mit der SPD-Europaabgeordneten Delara Burkhardt als EU-aktive Person ihre Ergebnisse per Videokonferenz diskutierten.

Wir freuen uns, dass wir dieses Planspiel trotz Corona in Präsenz durchführen konnten. Die beiden Klassen waren engagiert bei der Sache und haben durch dieses niederschwellige Angebot ihr Wissen um die EU erweitert.

Skip to content