Warum Spanisch lernen?

Spanisch ist die offizielle Sprache in allen Regionen Spaniens und weiterer 25 Länder auf vier Kontinenten. Spanisch ist die Muttersprache von über 400 Millionen Menschen und somit die am vierthäufigsten gesprochene Sprache nach Englisch, Chinesisch und Hindi. Viele nationale und internationale Unternehmen haben Filialen in Spanien und Lateinamerika (Siemens, Deutsche Bank, Volkswagen usw.).

In einer globalisierten Welt sind Spanischkenntnisse eine optimale Zusatzqualifikation bei der Suche nach dem Arbeitsplatz, z. B. im diplomatischen Dienst, in der Wirtschaft (Industrieunternehmen, Banken, Versicherungen usw.), im Tourismus, in sozialen Berufen...

Die Lehrerinnen und Lehrer

Unsere kleine Fachschaft (Frau Polzien (Vorsitzende), Frau Voß, Frau Marin, Fau Pantke und Frau Pozo(Fremdsprachenassistentin) unterrichtet am Beruflichen Gymnasium Spanisch in allen Jahrgängen (Sekundarstufe II, Klasse 11-13) als neubeginnende Fremdsprache.

Bei der Wahl von Mathematik als eA-Fach (Leistungskurs) kann Spanisch anstelle von Englisch als Abiturfach gewählt werden.

Fachliche Schwerpunkte

Die Schüler/innen sollen im Spanischunterricht die Grundlagen für die Fremdsprache erwerben. Dabei werden verschiedene Kompetenzen ausgebildet: Sprechen, Schreiben, Hören, Lesen und Sprachmittlung.

Die Schulung der mündlichen Sprachkompetenz steht hierbei im Vordergrund, so dass die Schüler/innen befähigt werden, sich in authentischen Situationen auf Spanisch äußern zu können. Neben der Vermittlung von Vokabular und grammatischen Kenntnissen erhalten die Schüler/innen Einblicke in die Vielfalt der Lebenswirklichkeiten des gesamten, spanischsprachigen Raumes.

Verwendete Lehrwerke

Das Lehrbuch A_Tope.com (Cornelsen Verlag) wird den Schüler/innen gestellt, das gleichnamige Arbeitsheft muss eigenständig angeschafft werden.

Im Anschluss an die anderthalbjährige Spracherwerbsphase findet themenzentriertes Arbeiten statt. Dabei orientieren wir uns am Lehrplan der Sekundarstufe II und den Themen des Zentralabiturs (z. B. México, Los jóvenes en España, Los hispanos en EEUU)

Sonstiges

Der Erwerb des Spanischen gestaltet sich ähnlich wie in den anderen Fremdsprachen (Englisch oder Französisch). Es werden zahlreiche Aspekte des Lebens in Spanien und Lateinamerika vermittelt, wie beispielsweise landestypische Traditionen, Musik, Kunst, Literatur, kulinarische Besonderheiten, etc.

Darüber hinaus kommen auch Ausflüge und Projekte nicht zu kurz. Im Rahmen des Schülerwettbewerbs "Español-móvil" von Cornelsen drehten Schüler des 12. Jahrgangs das folgende Video.

Warum Spanisch lernen?

Spanisch ist die offizielle Sprache in allen Regionen Spaniens und weiterer 25 Länder auf vier Kontinenten. Spanisch ist die Muttersprache von über 400 Millionen Menschen und somit die am vierthäufigsten gesprochene Sprache nach Englisch, Chinesisch und Hindi. Viele nationale und internationale Unternehmen haben Filialen in Spanien und Lateinamerika (Siemens, Deutsche Bank, Volkswagen usw.).

In einer globalisierten Welt sind Spanischkenntnisse eine optimale Zusatzqualifikation bei der Suche nach dem Arbeitsplatz, z. B. im diplomatischen Dienst, in der Wirtschaft (Industrieunternehmen, Banken, Versicherungen usw.), im Tourismus, in sozialen Berufen...

Die Lehrerinnen und Lehrer

Unsere kleine Fachschaft (Frau Polzien (Vorsitzende), Frau Voß, Frau Marin, Fau Pantke und Frau Pozo(Fremdsprachenassistentin) unterrichtet am Beruflichen Gymnasium Spanisch in allen Jahrgängen (Sekundarstufe II, Klasse 11-13) als neubeginnende Fremdsprache.

Bei der Wahl von Mathematik als eA-Fach (Leistungskurs) kann Spanisch anstelle von Englisch als Abiturfach gewählt werden.

Fachliche Schwerpunkte

Die Schüler/innen sollen im Spanischunterricht die Grundlagen für die Fremdsprache erwerben. Dabei werden verschiedene Kompetenzen ausgebildet: Sprechen, Schreiben, Hören, Lesen und Sprachmittlung.

Die Schulung der mündlichen Sprachkompetenz steht hierbei im Vordergrund, so dass die Schüler/innen befähigt werden, sich in authentischen Situationen auf Spanisch äußern zu können. Neben der Vermittlung von Vokabular und grammatischen Kenntnissen erhalten die Schüler/innen Einblicke in die Vielfalt der Lebenswirklichkeiten des gesamten, spanischsprachigen Raumes.

Verwendete Lehrwerke

Das Lehrbuch A_Tope.com (Cornelsen Verlag) wird den Schüler/innen gestellt, das gleichnamige Arbeitsheft muss eigenständig angeschafft werden.

Im Anschluss an die anderthalbjährige Spracherwerbsphase findet themenzentriertes Arbeiten statt. Dabei orientieren wir uns am Lehrplan der Sekundarstufe II und den Themen des Zentralabiturs (z. B. México, Los jóvenes en España, Los hispanos en EEUU)

Sonstiges

Der Erwerb des Spanischen gestaltet sich ähnlich wie in den anderen Fremdsprachen (Englisch oder Französisch). Es werden zahlreiche Aspekte des Lebens in Spanien und Lateinamerika vermittelt, wie beispielsweise landestypische Traditionen, Musik, Kunst, Literatur, kulinarische Besonderheiten, etc.

Darüber hinaus kommen auch Ausflüge und Projekte nicht zu kurz. Im Rahmen des Schülerwettbewerbs "Español-móvil" von Cornelsen drehten Schüler des 12. Jahrgangs das folgende Video.