Die Durchführung von Projekten ist ein elementarer Bestandteil der Ausbildung am  RBZ-Technik in Kiel.

Europa-Projekt
Im Rahmen der Europäischen Kooperation finden auch Projekte zum Thema Elektromobiltät statt. Nähere Informationen zu den Projekten, Inhalten und Kooperationspartnern finden Sie  hier.

Das Porsche-Projekt
Wer sich jetzt einen 911er im Renntrimm vorstellt, der liegt leider völlig daneben. Ein Porsche Schlepper aus dem Jahr 1961 wurde bis auf die letze Schraube zerlegt, restauriert und dem Sponsor des Projektes „Porsche-Traktor übergeben.

Das LED-Projekt
Das LED-Team hat 2005 an einem bundesweiten Wettbewerb teilgenommen und dabei den 1. Platz erreicht! Nun findet das Projekt seine Fortsetzung. In Kürze folgen die aktuellen Informationen! Seien Sie gespannt auf die Fortsetzung!

Einen Bericht aus dem Archiv finden Sie  hier.

Das Ladebordwand-Projekt
Aus einer alten Ladebordwand mit einer defekten Steuerung haben Schüler des Schwerpunktes Nutzfahrzeugtechnik ein funktionierendes Schulungsobjekt gebaut.

Das Trabi-Projekt
13 Schüler des Regionalen Berufsbildungszentrum Technik (RBZ) in Kiel haben den Trabbi neu aufgelegt. Mit ihrem Modell „Schorsch“ haben die angehenden Techniker für Elektromobilität den berühmten Zweitakter auf Ökostrom umgerüstet. Unter der Haube steckt ein Elektromotor. Der originalrestaurierte Trabant bleibt aber nur ein Prototyp und wird auf Messen ausgestellt. Die Reichweite des in der DDR produzierten Autos liegt bei 80 Kilometern. Die maximale Höchstgeschwindigkeit beträgt 100 km/h.

Skip to content